„Nähe ist gut“ ist eine Nachhaltigkeitsinitiative von Schwälbchen, Hassia, REWE und Licher, die sich für ökologisch, sozial und wirtschaftlich relevante Themen in Hessen einsetzt. Seit Juni 2016 engagiert sich „Nähe ist gut“ für den Erhalt und Schutz der Bergmähwiesen im Vogelsberg.

 

„Zu den Zielen des Engagements von „Nähe ist gut“ gehören neben dem Erhalt des einmaligen Naturraums Bergmähwiese mit seiner Vielfalt an Pflanzen und Tieren auch die Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Bewirtschafter der Bergmähwiesen, damit diese die Bergmähwiesen mittel- und langfristig pflegen können“.

 

Günter Berz-List

Vorstand Schwälbchen Molkerei

 

„Das Engagement von „Nähe ist gut“ für die Bergmähwiese soll letztendlich wirtschaftliche und soziale Impulse für die Region geben und den Vogelsberg als eine attraktive Region in Hessen stärken“.

 

Ullrich Schweitzer

Geschäftsführer Marketing HassiaGruppe

 

„Nähe ist gut“ möchte in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein schaffen für den hohen Wert der Bergmähwiesen, seine Bedrohung und die Notwendigkeit sich hierfür aktiv zu engagieren. Hierfür macht die Nachhaltigkeitsinitiative Informationsveranstaltungen in Supermärkten, Pressearbeit, baut eine eigene Website www.bergmähwiesen.de und nutzt Social Media und installiert Info-Stelen an markanten Stellen direkt im Vogelsberg, die über einen QR-Code auf www.bergmähwiesen.de mit vertiefenden Informationen führt.

 

Jürgen Scheider

Regionsleitung der REWE Region Mitte Vollsortiment

 

„Nähe ist gut“ möchte auch die Einkommenschancen der Bewirtschafter von Bergmähwiesen verbessern und über Produkte aus dem Vogelsberg mit Bezug zur Bergmähwiese informieren und in unsere Aktionen „Direktvermarkter aus dem Vogelsberg“ einbinden. Über ein Bergmähwiesen-Gewinnspiel in Supermärkten und online wollen wir finanzielle Mittel für die Bewirtschafter der Bergmähwiese generieren“.

 

Rainer Noll

Geschäftsführer Licher Privatbrauerei

 

Nachhaltiges Firmen-Engagement

„Nähe ist gut“ ist eine Initiative der vier hessischen Unternehmen Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG in Bad Vilbel, der Licher Privatbrauerei Jhring-Melchior GmbH in Lich, der Rewe Markt GmbH/Region Mitte in Rosbach v. d. Höhe und der Schwälbchen Molkerei AG in Bad Schwalbach.

 

Seit der Gründung im Herbst 2010 wurden von der Initiative bereits 16 Aktionen in den Bereichen Natur und Soziales mit wechselnden Schwerpunkten wie „100 helfende Helden gesucht“ oder „Schätze der Natur schützen“ durchgeführt. Immer mit dem Ziel, Menschen und Natur in der Region zu unterstützen. Bei allen Projekten wurden Menschen oder Institutionen für besondere Leistungen ausgezeichnet und finanziell unterstützt.

Weitere Informationen zur Initiative und den bisherigen Projekten gibt es im Internet unter www.naehe-ist-gut.de